Paperjam: Unternehmer des Jahres: sechs Finalisten

Wer wird die Nachfolge von Jacques Lanners antreten, dem letzten Gewinner 2009? Urteil am 2. Dezember. (Foto: paperJam-Archive)

Wer wird die Nachfolge von Jacques Lanners antreten, dem letzten Gewinner 2009? Urteil am 2. Dezember. (Foto: paperJam-Archive)

Wir kennen seit heute Morgen die sechs Unternehmer, die sich Anfang Dezember als Unternehmer des Jahres bewerben werden. Unter ihnen zwei Duette …

Die Heimgerade ist jetzt unterwegs. Seit diesem Freitag kennen wir die Namen der sechs Finalisten des Wettbewerbs zum „Unternehmer des Jahres“, der zum vierten Mal von EY Luxembourg aus rund zwanzig Kandidaten ausgewählt wurde.

Die Jury, die diese Auswahl getroffen hat, wird von Robert Dennewald, Präsident von Fedil, geleitet. Es besteht aus Georges Muller (Präsident des FJD), Jacques Lanners (Ceratizit, letzter Gewinner datiert – 2009 -), Tom Theves (Wirtschaftsministerium) und Gary Kneip (Präsident des CLC).

Tatsächlich wurden acht Unternehmer ausgewählt, weil es zwei „Duos“ gibt:
– ein echtes Paar im Leben, Ada (30 Jahre) und Olivier Amengual (43 Jahre), Gründer von Aero, einem Einkaufszentrum für Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge in mehreren europäischen Ländern. „Die glückliche Ehe eines französischen Einwanderers mit einer luxemburgischen Frau. Ihr Erfolg entspricht ihrem Ermessen, da sie durch ihre Teilnahme an dieser Auszeichnung die Referenzen erfahrener luxemburgischer Unternehmer erhalten “, erklärt Robert Dennewald.

– das Duo der Direktoren an der Spitze der Firma Fours Hein (Öfen für Bäckereien und Konditoreien), Pierre Thein und Fernand Hein . Robert Dennewald erklärt die Entscheidung der Jury: „Ihr Sinn für Innovation und ihre Entschlossenheit haben ihnen eine Führungsrolle in ihrer Branche verschafft, selbst unter schwierigen Bedingungen wie diesem Brand, der kürzlich einen großen Teil ihrer Einrichtungen zerstört hat.“

Die vier anderen nominierten Finalisten sind:
– – René Elvinger (62 Jahre, Cebi International), ein Unternehmen, das sich auf den Bau von Produkten für die Automobil-, Haushaltsgeräte-, Industrie- und Wohnbranche spezialisiert hat. „Eine beeindruckende Leistung für einen Geschäftsmann, der den Mut hatte, für das Management-Buy-out einer globalen Gruppe in einem Alter zu“ bezahlen „, in dem andere Menschen daran denken würden, in den Ruhestand zu gehen …“, bemerkte die Jury.

– – Norbert friob (72 Jahre alt) Gründer der Firma Prefalux, einer auf Holzbauarbeiten spezialisierten allgemeinen Baufirma, die ebenfalls für alle seine Arbeiten bestimmt ist. „Ein Unternehmer, der mit seinen unzähligen Erfolgen das Beispiel seiner Karriere verfolgt. Aber seit vielen Jahren findet er auch Zeit und Energie, um die Interessen seiner Kollegen zu verteidigen “, bemerkt Dennewald.

– – René Grosbusch , 59 Jahre alt, Geschäftsführer von Marcel Grosbusch & fils, einer Gruppe, die sich mit dem Kauf, der Lagerung und dem Vertrieb von Obst und Gemüse befasst. Robert Dennewald sieht es als „ein Märchen, das noch lange nicht vorbei ist und von einem Stand auf dem Markt in Luxemburg-Stadt aus begann. Das Unternehmen hat seine Aktivitäten in den letzten Jahren mit neuen Standorten und einem Projekt zur Erweiterung und Verdoppelung seiner Verkaufsfläche ausgebaut. “

– und nur eine Frau, Christiane Wickler , 53, an der Spitze von Pall Center, der Einzelhandels- und Vertriebsmarke. „Ihre beeindruckende berufliche Tätigkeit hat sie nicht daran gehindert, bei den Parlamentswahlen auf der Grünen Liste ein gutes Ergebnis zu erzielen. Sie ist eine Frau, die ihren Prinzipien treu bleibt, insbesondere indem sie ein Maximum an lokalen Produkten hervorhebt “, bemerkt Dennewald.

„Diese Ausgabe 2013 verspricht aufgrund der Qualität der präsentierten Dateien außergewöhnlich zu sein. Wenn die Teilnahme an diesem Wettbewerb es ermöglicht, außergewöhnliche Persönlichkeiten zu zeigen, die durch ihr Talent und ihren Mut glänzen, ist dies vor allem ein unglaubliches menschliches Abenteuer, sowohl individuell als auch kollektiv, das die Schlüsselfaktoren für den Erfolg und das zukünftige Potenzial von Unternehmen hervorhebt Dadurch erhöhen sie ihre Sichtbarkeit und können gleichzeitig von einer starken Medienberichterstattung profitieren “, sagte Alain Kinsch, geschäftsführender Gesellschafter von EY Luxembourg, am Freitag.

Beachten Sie, dass in diesem Jahr zusätzlich zum Unternehmerpreis ein zusätzlicher Preis, BGL BNP Paribas Wealth Management, vergeben wird.

Dieser 1986 von EY in den USA ins Leben gerufene Preis für den Unternehmer des Jahres wird in mehr als 140 Städten und mehr als 50 Ländern vergeben. Die Zeremonie „Luxemburgisch“ findet am 2. Dezember in Mondorf statt. Das Weltfinale findet im Juni 2014 in Monte Carlo statt.

Nachrichten zum ersten Mal veröffentlicht am Papierstau
Als PDF anzeigen

Teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
ERFAHREN SIE MEHR ÜBER