Dona Secret: Ada Amengual, qualifiziert für das Geschäft

Ada Amengual ist eine Frau, die an die Geschäftswelt gewöhnt ist. An der Spitze einer europäischen Gruppe im Automobilsektor gehört sie zur Gruppe der weiblichen Kombattanten, die mit ihrem Ehemann ein Unternehmen mit 110 Mitarbeitern führen, einen Umsatz von 210 Millionen erwirtschaften und 15.000 Autos pro Jahr verkaufen. Von Perfektionismus besessen, gibt sie sich weder ihrer Umgebung noch sich selbst hin, da sie ihren Job genießt und immer nach dem besten Ergebnis für ihr Unternehmen und ihre Kunden sucht.

Sie lebt seit drei Jahren in Andorra, wo sie das Nervenzentrum ihrer Unternehmensgruppe bildeten. Außerdem gründete sie Caropticom, eine digitale Entwicklungsplattform für Andorran, die sich auf den Automobilsektor konzentriert. Abgesehen vom Geschäft ist die Familie ihre Hauptstütze und sie könnten alles für sie tun.

Sie reist sehr gerne mit der Familie, speist mit Freunden und trainiert. Sport zu treiben ist ihr heilig und sie verbringt jeden Tag eine Stunde. Sie begann auch Yoga zu machen, aber ihr wahres Hobby ist die orthomolekulare Medizin, eine Welt, die sie fasziniert und in der sie bereits darüber nachdenkt, an einem zukünftigen Projekt in diesem Bereich zu beginnen oder daran teilzunehmen.

Dona Secret: Ada Amengual, qualifiziert für das Geschäft
Ada

Für diejenigen, die sie nicht kennen, wer ist Ada Janietz?
Eine junge Geschäftsfrau deutscher Herkunft, geboren in Luxemburg. Mutter von 3 Kindern, weltoffen und sportlich. Meine Umgebung beschreibt mich als eine fortwährende Bewegung, die jede Woche ein neues Projekt starten möchte. An der Spitze einer europäischen Gruppe im Automobilsektor gehöre ich zur Gruppe der weiblichen Kombattanten. Mit meinem Team führe ich die Einkaufsabteilung, kohärente Entschlossenheit, Verhandlungsgeschick und weibliche Kompetenz in eine sehr männliche Welt.

Wie würden Sie sich definieren, was sind Ihre Tugenden?
Ich bin eine sehr aktive, zielgerichtete Person und gebe nicht so einfach auf. Ich versuche ein Vorbild für die Menschen zu sein, die ich liebe und zeige immer eine positive Einstellung. Meine Familie ist das Rückgrat meines Lebens, ich werde alles für sie tun. Angesichts eines Hindernisses lasse ich meine Wache nie los und lehne es ab, Fatalismus zu akzeptieren. Ich liebe Sprachen und lerne sie schnell, weil ich chronisch kommunizieren muss.

Und könnten Sie uns etwas Falsches sagen, wenn Sie es haben?
Mein bester Feind bin ich. Der Perfektionismus ist besessen von mir und ich vergebe meiner Umgebung nicht sehr, nicht einmal mir selbst. In gewisser Weise ist es meine treibende Kraft, aber gleichzeitig ein Ende, das selbst für mich unerträglich sein kann. Eine weitere Schwachstelle ist Geduld. Ich denke, ich werde diese Tugend niemals haben.

Dona Secret: Ada Amengual, qualifiziert für das Geschäft

Welche dieser beiden Disziplinen befriedigt Sie mit einem Abschluss in Wirtschaft und Recht am meisten?
Als ich jung war, träumte ich von einer Karriere als Anwalt. Ich projizierte mich in meine Kostüme und High Heels, verteidigte meine Klienten in Gerichtsverfahren und beschäftigte mich mit großen Geschäften. Nun, für diejenigen, die sich an die Ally MacBeal-Serie erinnern, ist dies der Ort, an dem es passiert ist. Als ich mein erstes Praktikum in einer großen, angesehenen Anwaltskanzlei absolvierte und erst 15 Jahre alt war, wurde mir klar, dass die Welt der Anwälte nicht das war, wovon ich geträumt hatte. Sie sah mich jahrelang Kaffee servieren und Fotokopien machen, bevor ich mir meinen Traum erfüllte, ein großartiger Anwalt zu sein. Und ich fragte mich, ob ich so viele Jahre warten würde, bevor ich etwas unternehmen könnte. Er sah auch nicht klar, wie er dieses Leben mit dem Wunsch verbinden konnte, eines Tages eine Familie zu haben. Es schien mir alles zu passiv und langsam.

Als ich durch diese Zufälle des Lebens oder vielleicht durch das Schicksal in die Geschäftswelt eintrat, wurde mir sehr schnell klar, dass dies der Weg war, dem ich folgen musste. Es war für mich eine unglaubliche Energiequelle, nicht von irgendjemandem abhängig zu sein, nur auf meine eigenen Handlungen zu reagieren und vor allem durch meine Arbeit und mein Engagement etwas bewirken zu können. Meine Großeltern waren alle Händler, mein Vater ein Anwalt, dann war er ein leitender Bankdirektor und meine Mutter war eine auf Wirtschaftsfragen spezialisierte Journalistin. Ich würde sagen, dass die Berufung nur eine Generation übersprungen hat. Natürlich bin ich leidenschaftlicher im Geschäft. Es ist eine sehr breite Disziplin mit vielen Möglichkeiten, die jederzeit einen aufmerksamen und kreativen Geist erfordert. Aber meine wahre Leidenschaft ist es, als Unternehmer zu arbeiten.

Sie kommen aus Luxemburg. Was hat Sie nach Andorra gebracht?
Ich bin in Luxemburg geboren und aufgewachsen, aber meine Eltern sind deutscher Herkunft. Am Ende betrachte ich mich nicht als Deutsch oder Luxemburgisch, sondern als Europäer. Ich konnte schon in jungen Jahren reisen und hatte dank Luxemburg die Möglichkeit, sechs Sprachen zu lernen.

Luxemburg und Andorra haben viel gemeinsam. Sie sind kleine, agile und internationale Länder.
Wir haben nicht vor, etwas nach Andorra zu bringen. Im Gegenteil, Andorra hat uns im Moment alles zur Verfügung gestellt. Wir versuchen, mit unserem geringen Niveau einen Beitrag zur Wirtschaft des Landes zu leisten, indem wir Unternehmen, Arbeitsplätze und neue Projekte schaffen. Vielleicht haben wir eine äußere Außenvision und können neue Ideen fördern. Wir sehen in Andorra ein großes Entwicklungspotential, wie es vor einigen Jahren in Luxemburg geschehen ist, obwohl es wirklich unmöglich ist, sie zu vergleichen. Andorra braucht mehr denn je neue Wachstumsperspektiven und neue Sektoren, um seine Zukunft aufzubauen.

Unsere digitale Entwicklungsplattform in Andorran, Caropticom, will natürlich wachsen, ist aber auch ein Beweis dafür, dass es neue Möglichkeiten gibt. Wir sind fest davon überzeugt, dass der digitale Sektor eine großartige Chance für Andorra ist. Wir werden versuchen, qualifiziertes Personal von außerhalb anzuziehen, um die lokalen Teams zu schulen. Wir werden auch mit den Behörden zusammenarbeiten, um die rechtlichen Rahmenbedingungen an die Bedürfnisse des digitalen Sektors anzupassen und Ideen aus der Praxis einzubringen. Wir sind nicht die einzigen Neuankömmlinge und motiviert, neue Horizonte zu eröffnen. Gemeinsam können wir Andorra auf dem Weg zu einer Identität unterstützen, die über Steuer- und Freizeitvorteile hinausgeht, zu einem Land der Avantgarde und Exzellenz. Der Beitrag von Ausländern wie uns liegt in dieser neuen Vision, in der Schaffung von Arbeitsplätzen neben Ideen und Projekten. Die Summe dieser kleinen Beiträge wird zu den guten Veränderungen beitragen.

Darüber hinaus sollte die vorhandene Infrastruktur des Landes nicht unterschätzt werden. Ich kenne nicht viele Orte, an denen Sie nach Glasfaser für ein Chalet fragen, das in den Bergen verloren gegangen ist, und 24 Stunden später ist die Verbindung hergestellt. Es gibt auch gut vorbereitete Räumlichkeiten. Unser Projekt im Land wäre ohne unsere auf IT-Entwicklung spezialisierten andorranischen Partner nicht möglich gewesen, und wir könnten immer noch mehr Leute nennen. Wenn Sie es mit den Nachbarländern vergleichen, gibt es eine Vielzahl von Dingen, die sehr gut funktionieren, auch wenn Sie sich zu schnell an die Installation gewöhnen.

Dona Secret: Ada Amengual, qualifiziert für das Geschäft

Magst du unser Land?
Wir kamen zum ersten Mal nach Andorra, um uns auszuruhen. Nach einem Jahr sehr intensiver Arbeit war es im Februar 2017. Zu dieser Zeit lebten wir in Barcelona und suchten nach einem geeigneten Ort, um unser digitales Geschäft zu starten, der uns aber auch ein glückliches Familienleben bieten könnte.

Ich habe die Angewohnheit, auf Reisen immer auf den Immobilienmarkt zu schauen, und auf dem Rückweg fand ich einen von einer Agentur veröffentlichten Artikel über die Vorteile des Lebens in Andorra. Ich las es meinem Mann vor und wir beschlossen schnell, umzuziehen. Drei Monate später begannen wir unser andorranisches Abenteuer.

Ich gebe zu, dass ich einen Moment der Panik hatte, als ich die Großstadt verließ, um einen kleinen Ort mitten in den Bergen zu finden. Wir haben uns auf ein Testjahr geeinigt, um festzustellen, ob wir wirklich passen. Wenn Sie mich heute fragen, gibt es keinen anderen Ort, an dem ich gerne lebe. Vor ein paar Monaten haben wir ein Haus in La Massana gekauft und freuen uns hier. Es besteht kein Zweifel, dass unsere Kinder sich weigern zu reisen, weil sie Andorra als ihr Zuhause betrachten. Viele Menschen fühlen sich von Steuervorteilen angezogen, aber es ist nicht möglich, langfristig glücklich zu sein, wenn das einzige Interesse in diesem Aspekt liegt. Die Natur ist wunderschön, die sportlichen Möglichkeiten sind endlos. Wir haben in sehr kurzer Zeit einen Freundeskreis gebildet und das soziale Leben ist erstaunlich. Die Leute empfangen Sie schnell, besonders die Andorraner, die sehr freundlich waren. Das Vorurteil des geschlossenen Geistes kann nicht vollständig bestätigt werden. Es gibt viele Andorraner unter unseren Freunden. Was kann man sich mehr an Luxus wünschen? Sie können einen Kurzurlaub in den Bergen, Skifahren oder ein gutes Essen mit Freunden unternehmen… und zusätzlich den Vorteil, lokale und hochwertige Küche kaufen zu können. Kein Verbrechen, keine Umweltverschmutzung, wir essen gesund, die Geschäfte geben Ihnen alles zu Hause … Wenn wir auf eine Reise gehen (die wir auch lieben), wenn wir zurückkommen, wenn wir die Grenze überqueren, ist es, als würden wir zu einer Blase zurückkehren des Friedens und der Ruhe. Wir müssen uns sehr bewusst sein, wie viel Glück wir haben, hier zu leben.

Wo genau leben sie?
Wir haben ein Haus in La Massana gekauft. Am Fuße des Berges und drei Minuten von der Schule entfernt. Wir haben den perfekten Ort für uns gefunden. Wir genießen eine wunderschöne Aussicht, umgeben von Natur und haben alles, was wir brauchen, in der Nähe.

Dona Secret: Ada Amengual, qualifiziert für das Geschäft

Können wir sagen, dass Andorra jetzt das Epizentrum seiner Aktivität ist?
In gewisser Weise ja. Der Automobilsektor hat in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel erfahren. Tatsächlich ist dies bei vielen Unternehmen der Fall, und diese Entwicklung hat sich mit der jüngsten Covid-19-Pandemie beschleunigt. Das Online-Geschäft wird immer wichtiger. Käufer, die ihre Ladenfront immer für einzigartig halten, verlieren an Boden. Der Kunde hat heute die „Amazon“ -Mentalität. Käufer sind viel informierter und impulsiver. Der Begriff der Grenze und Distanz hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Wenn jemand etwas will, nimmt er sein Tablet oder Handy, sucht und holt es, wann immer er will. Wir müssen auf diese Veränderung vorbereitet sein. Es ist wichtig, auf eine interessierte Person zu antworten, die Ihnen jederzeit und sehr reaktionsschnell eine Anfrage sendet. Der erste, der qualitativ auf einen Hauptkunden reagiert, garantiert eine hohe Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in einen Verkauf.

Die Vereinigten Staaten sind uns auf dieser Ebene viele Jahre voraus. Alles, einschließlich Autos, kann online bestellt und an Ihre Haustür geliefert werden. Dank unserer historischen Aktivitäten konnten wir in Andorra eröffnen und verfügen über die notwendige Liquidität, um den Start unserer digitalen Plattform zu finanzieren. Mit Blick auf die Zukunft sind wir jedoch davon überzeugt, dass die andorranische Gesellschaft und unsere digitale Umstellung den Lebensunterhalt der Gruppe sichern werden.

Sind Sie der CEO der AeroAutofactoria Group SA mit Sitz in 4 Ländern. Was macht Ihre Unternehmensgruppe?
Wir fungieren als Einkaufszentrum für Autos auf europäischer Ebene. Zu diesem Anlass kaufen wir große Mengen neuer Autos direkt von den Herstellern und vertreiben sie in ganz Europa. Unsere Tätigkeit ist nicht bekannt, da wir als Vermittler in der Automobilvertriebskette fungieren. Wir verkaufen die meisten dieser Fahrzeuge an professionelle Kunden, dh an Verkäufer und Händler in verschiedenen Ländern, deren Ziel es ist, das Angebot zu diversifizieren und den Verkauf von hochwertigen Gebrauchtwagen auf wenigen Kilometern und zertifizierter Herkunft zu fördern. Wir bieten viele direkt damit verbundene Dienstleistungen wie Logistik, Warenfinanzierung, Reparatur, Lead-Management, Zufriedenheitsumfragen oder Online-Marketing. Ein professioneller Kunde hat dank unserer Dienstleistungen Zugang zu einem Angebot von ergänzenden Produkten, die aus dem Ausland importiert werden, wodurch er sein Verkaufsspektrum in absoluter Sicherheit und Bequemlichkeit erweitern kann.

Darüber hinaus widmen wir uns dem traditionellen Verkauf an den Endkunden, auch wenn dieser nur einen sehr geringen Prozentsatz unseres Umsatzes ausmacht. In Luxemburg sind wir offizieller Händler der Marke Honda. In Deutschland, Luxemburg und Spanien ist das Wirtschaftsmodell dasselbe. Die spanische Tochtergesellschaft hat auch die erste von Dekra Deutschland zertifizierte industrielle Automobilwerkstatt für Flotten mit sehr avantgardistischen Prozessen.

In Andorra verkaufen oder verkaufen wir keine Autos und wir haben nicht die Absicht, dies zu tun. Hier hosten wir wirklich unsere gesamte digitale Entwicklung, von der Erstellung von Software für unsere sehr spezifische Branche bis hin zu allgemeineren Geschäftsdiensten wie Lead Management, Online-Marketing und Call Center.

Ihr Unternehmen hat seit Ihrem Beitritt zu diesem Projekt ein stratosphärisches Wachstum verzeichnet. Wie erfolgreich ist AeroAutofactoria?
Wir wachsen seit einigen Jahren gut, aber ich habe großen Respekt vor dem Wort Erfolg. Erfolg ist zu flüchtig. Man muss nur diskriminierender sein, wenn man anderen hilft. Ein Unternehmen hängt heute nicht mehr nur von Ihnen und Ihrem Aufwand ab, sondern auch von zahlreichen externen Parametern, die die Situation ändern können. Wir hatten auch einige sehr schwierige Jahre. Es ist etwas, das Sie auszeichnet und Sie lehrt, ständig wachsam, demütig und im Überlebensmodus zu sein.

Unser Geschäftsmodell funktioniert, weil wir in einem Nischenmarkt tätig sind. Wir sind eines der ersten Unternehmen der Branche mit einer sehr europäischen Ausrichtung, während sich die anderen noch stark auf ihre nationalen Märkte konzentrierten. Das Dienstalter gibt Ihnen Erfahrung und finanzielles Kapital. Der Autohandel erfordert sehr viel Eigenkapital und Liquidität.

Unsere Identität als mittelständisches Unternehmen ermöglicht es uns, sehr reaktionsschnell zu sein. Flexibilität ist heute der Schlüssel. Man muss nur diskriminierender sein, wenn man anderen hilft. Dann gibt es die Geschäftsphilosophie, die Sie wirklich kontrollieren können. Das Wichtigste ist, ein ernstes Geschäft zu sein und nur ein Wort auszufüllen. In unserer Branche ist dies leider nicht immer einfach. Der Automobilsektor, insbesondere Gebrauchtwagen, hat einen umstrittenen Ruf.

Mein Mann und ich sind eine ständige Verschmelzung von Ideen und wir versuchen, Veränderungen bestmöglich zu antizipieren, indem wir beispielsweise unser Unternehmen hier in Andorra gründen. Dies ist nur ein Teil, aber dahinter stehen auch Mitarbeiter. Sie können der beste Trainer der Welt sein, aber ohne eine großartige Mannschaft werden Sie nie etwas bekommen.

Welche Dienstleistungen bieten Sie neben dem traditionellen Verkauf an?
Wir liefern neue Gebrauchtwagen an Branchenprofis und in geringerem Umfang auch an Endkunden.

Wir haben mechanische Werkstätten sowohl für Flottenkunden als auch für Einzelpersonen zertifiziert. Im Rahmen der verschiedenen Dienstleistungen, die wir anbieten, finanzieren wir Autos, verwalten die Logistik, liefern zum Kunden nach Hause und alle mit dem Unternehmen verbundenen After-Sales-Verkäufe. Wir haben auch eine Flottenaktivität mit einem innovativen und flexiblen Mietkonzept für mittelständische Unternehmen. Um den Kreis zu schließen, decken wir den gesamten digitalen Aspekt, die Entwicklung von IT-Lösungen und den Online-Verkauf von Andorra ab.

Und wie unterscheiden Sie sich von anderen Unternehmen der Branche?
Glücklicherweise arbeiten nur sehr wenige von uns in dieser Nische. Es gibt vielleicht ein Dutzend Unternehmen in Europa, die diese Arbeit erledigen. Wir haben alle ein sehr unterschiedliches Verteilungsmodell. Wir wollten im Gegenteil nie ein Wettbewerb von Händlernetzwerken sein. Deshalb sind wir auch auf neue Gebrauchtwagen und nicht auf Neuwagen spezialisiert. Wir fungieren manchmal als kleine Marktregulierungsbehörde, um Marken zu ermöglichen, die Preise stabil zu halten, solange sie ein bestimmtes Volumen von Autos in ein anderes Land verlagern müssen, um ein Produkt auf einem Markt, der dies nicht tut, nicht zu beschädigen möglich. so dass es auch absorbiert, weil es strategisch die neuen Autos absorbieren muss, die das Werk als Priorität verlassen. Wir arbeiten sehr diskret.

Andere Unternehmen gehen das Geschäft anders an, egal ob es gut oder schlecht ist. Einige haben eine brillante Strategie, online zu ermäßigten Preisen an den Endkunden zu verkaufen, andere verkaufen nur informelle Verkäufe, und es gibt auch diejenigen, die nur dann eingreifen, wenn der Hersteller ein Problem hat und die Situation ausnutzt, um sehr aggressive Preise zu erzielen.

Wir haben immer an Kontinuität geglaubt, um Geschäftsloyalität aufzubauen. Wir verstehen uns eher als Partner der Marken und als zusätzliche Produktquelle für die Händler, ohne ein Wettbewerb sein zu wollen.

Da es sich um eine Aktivität handelt, die viel Geld, Erfahrung und ein breites Wissen über die Produkte erfordert, wird die Anzahl der Unternehmen, die auf dieser Ebene in die Automobilvertriebskette eingreifen können, stark eingeschränkt. Unter den wenigen Unternehmen, die sich diesem Sektor widmen, hat jedes sein eigenes Konzept.

Dona Secret: Ada Amengual, qualifiziert für das Geschäft

Sie waren die Sponsoren von Cyril Despres und Mike Horn für die Dakar 2020, werden sie diese Erfahrung auch in diesem Jahr wiederholen?
Na sicher. Diese Teilnahme ist vor allem die Frucht der Freundschaft mit Cyril. Durch ihn trafen wir Mike und beschlossen, diesem erstaunlichen Tandem, dem letzten Abenteuer von DAKAR, zu folgen. Das, was uns verbindet, ist, dass wir alle eine ganz andere Karriere von Grund auf neu begonnen haben, angefangen mit einer leeren Tafel. Wenn wir demotiviert sind, sehen wir uns ein Gespräch von Mike an und plötzlich denken Sie, aber ich habe noch nichts in diesem Leben getan, wir müssen nicht aufgeben, dann legen Sie die Batterien schnell wieder ein. Die Partnerschaft zwischen Mike, dem Abenteurer ohne Grenzen, und Cyril als großartigem Sportler ist etwas ganz Besonderes. Atypisch in der Welt des Motorsports. Wir haben diese Symbiose geliebt, auch wenn sie uns verlangsamt hat, Freundschaft und Arbeit zu verbinden, weil sie oft kompliziert ist. Da es jedoch eine unglaubliche und sehr motivierende Erfahrung war, haben wir uns mit allen unseren Mitarbeitern darauf geeinigt, sie 2021 zu wiederholen, und wir können es kaum erwarten, mit der nächsten Ausgabe zu beginnen.

Was erwarten Sie von dieser Teilnahme mit einem Wasserstoffmotor?
Wir glauben nicht ganz an die Zukunft des Elektroautos, wie es derzeit beworben wird. Es ist eine sehr persönliche Sichtweise und mit einer Perspektive aus unserer Branche. Wir haben nicht die Kapazität, genug Strom zu erzeugen. Die Batterien werden außerhalb Europas und in fragwürdigem Zustand hergestellt. Wir verlieren Arbeitsplätze und lagern wichtiges Know-how aus.

Um diesen Energiebedarf zu decken, kehrt ein Land wie Deutschland in Kohlefabriken zurück. Das alles ist nicht ökologisch.

Wir sprechen auch nicht über das Ende der Batterien. Wie wird dieser Abfall recycelt und wo landet er? Wir haben keine europäische Infrastruktur, um diese erzwungene Energiewende zu bewältigen.

Mike ist als Beobachter des Planeten Zeuge des Klimawandels. Cyril, als Fan seines Sports, ist sich der ökologischen Herausforderung, die uns insbesondere im Automobilsektor vorgeschlagen wird, sehr bewusst. Sie kombinieren sehr wichtiges Wissen für dieses Projekt. Wir glauben auch, dass Wasserstoff eine echte Alternative zu Motoren mit fossilen Brennstoffen sein kann. Es scheint eine gute Idee zu sein, diese neue saubere Energie in einem Rennen wie der Dakar zu testen, um ihre Lebensfähigkeit unter sehr schwierigen Umständen zu beweisen und mit dem Ziel, eine echte Entwicklung der Motoren in Richtung einer Lösung zu starten, die wirklich realisierbar ist und die es kann schütze die Umwelt. Wir hoffen, dass dies der Beginn einer neuen Reflexion sein wird, die diese notwendigen energetischen Veränderungen in Zukunft begleitet.

Wie entwickelt sich eine Frau, die eine Welt kontrolliert, die eng mit Männern verbunden ist, in diesem Sektor?
Die Automobilwelt ist sicherlich sehr männlich. Als ich mit 21 meine Karriere begann, musste ich mit Männern verhandeln, die viel älter waren als ich und auch erfahrener. Ihre Reaktionen waren je nach Profil und Nationalität sehr unterschiedlich. Ich musste mehrmals kämpfen, um professionellen Respekt zu erlangen. Sie müssen sehr geschickt sein, denn als Frau müssen Sie Ihre Position verteidigen, Abstand halten und insgesamt Ihr Ziel erreichen. Aber auch die Welt hat sich verändert. Ich bin bei mehr Gelegenheiten auf respektvollere und sachkundigere Männer gestoßen als auf das typische sexistische Profil, das man sich vorstellen kann, wenn man an diese Branche denkt. Es gibt auch viele Vorteile, eine Frau in einer männlichen Umgebung zu sein. Sie konkurrieren schnell, aber vor einer Frau versuchen sie, eine ritterlichere Haltung beizubehalten. Verhandlungen werden nicht auf die gleiche Weise geführt.

Seltsamerweise war es fast schwieriger, meinen Platz in meiner Firma zu verteidigen. Ich kam nach meinem Mann, und er war sehr jung, zu dieser Zeit waren wir nur ein kleiner Laden vor Ort. Ich wollte nie „die Dame von“ sein und gehe von der Überzeugung aus, dass Sie einen Platz für Legitimität und Kompetenz haben. In meinen frühen Jahren habe ich meinen Abschluss gemacht und ein Studentengehalt verdient, indem ich mit meinem Mann zusammengearbeitet und die Teams und das Geschäft geleitet habe. Die schwersten Zeiten waren, als ich unsere Kinder hatte. Ich habe immer bis zum letzten Tag der Schwangerschaft gearbeitet, bis zu dem Punkt, an dem meine Versorger Wetten abgeschlossen haben, dass ich sie 24 Stunden nach der Geburt anrufen würde. Ich habe Schwangerschaft nie als Krankheit angesehen, und sowieso konnte mich niemand ersetzen. Nach jedem Kind arbeitete ich ungefähr sechs Monate von zu Hause aus, um Arbeit und Mutterschaft in Einklang zu bringen, weil mein Mann jeden Tag ins Büro ging. Wenn du zurückkommst, ist es sehr schwierig, weil die Leute dich immer noch als abwesend betrachten, Mutter, und du siehst nur den Hinweis des Mannes, der in diesem speziellen Fall mein Ehemann war. Und es ist eine Haltung, nicht nur von Männern, sondern auch von Frauen in einem Unternehmen.

Heute nehme ich es philosophischer. Es liegt an Ihnen, Ihren Platz zu finden. Starke und selbstbewusste Frau, sie kann in jeder Branche erfolgreich sein.

Dona Secret: Ada Amengual, qualifiziert für das Geschäft

Sie ist Mutter von drei kleinen Kindern. Wie vereinbaren Sie Beruf und Familie?
Es in Einklang zu bringen ist eine tägliche Herausforderung. Sie haben immer das Gefühl, dass Sie die Bedürfnisse nicht vollständig decken. Da wir die Kinder haben, versuchen wir, ihnen die Wochenenden zu widmen. Während der Woche ist es absoluter Stress. So oder so ist es immer gemacht. Meine Lieblingszeit ist Freitagabend, wenn ich wirklich ein Glas Wein brauche und von allem abschalte. Ich denke, es muss eher wie eine Mutter klingen. Fehler sind unvermeidlich. Ich versuche mein Bestes zu geben, um die Super-Mutter, Super-Arbeiterin, Super-Frau zu sein, aber ohne den Glamour zu verlieren, den wir immer haben sollen. Es sieht perfekt aus, aber ich gebe zu, dass ich manchmal erschöpft bin und eine Tasche und einen Pyjama tragen möchte. Aber ich würde mich nicht anders leben sehen.

Alle sagen, es sei schwierig, mit Ihrem Partner zusammenzuarbeiten. Wie kommen Sie mit Ihrem Ehemann zurecht?
Ich würde es nicht umsonst ändern. Ich bin überzeugt, dass ein Paar hart ist, wenn beide immer in die gleiche Richtung schauen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen, aber es gibt auch viele Paare, die sich trennen, weshalb das Leben sie selbst wegnimmt. Wir haben das gleiche Projekt, ein gemeinsames Ziel und das verbindet viel. Der Schlüssel ist die Trennung von Beruf und Familie. Die perfekte Formel existiert nicht. Jeder muss sein Gleichgewicht finden. Wir ergänzen uns wunderbar. Mein Mann leitet das Geschäft und ich bin für den Einkauf verantwortlich. Die Aufgabentrennung ermöglicht es uns beiden, unseren eigenen Raum zu haben. Wir kämpfen sehr wenig, vielleicht zweimal im Jahr.

Haben Sie neben der Arbeit auch Zeit, sich anderen nicht professionellen Aktivitäten zu widmen?
Die Wahrheit ist, ich habe nur noch sehr wenig Zeit, aber ich versuche, das Beste aus dem herauszuholen, was ich habe. Meine Zeit zum Sport ist heilig. Eine Stunde am Tag, um Ihren Geist zu klären. Dann habe ich die Wochenenden mit Familie und Freunden. Wir arbeiteten noch, aber als unsere erste Tochter geboren wurde, beschlossen wir, diese Zeit beiseite zu legen. Es ist eine gute Balance. Mal sehen, ob wir in ein paar Jahren etwas mehr Zeit haben, um länger reisen zu können.

Treibst du Sport?
Sport ist mein Lebenselixier und ich versuche, eine Stunde am Tag mit Sport zu verbringen. Abhängig von meiner Umgebung kann ich es nicht ertragen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, es zu üben. Ich mache Krafttraining und HIIT mit einem Trainer. Wann immer ich kann, gehe ich mit meinem Mann wandern oder Skifahren. Vor ein paar Monaten habe ich auch mit Yoga angefangen. Früher habe ich bestritten, dass es kein Sport ist, aber ich fand, dass es eine großartige Disziplin ist. Nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist, die Konzentration und die Entspannung.

Hast du ein Hobby?
Mein Hobby ist die orthomolekulare Medizin. Ich bin fasziniert von der Epigenetik. Da ich tagsüber keine Zeit zum Lesen habe, widme ich meine Momente, Bewegung oder Morgendusche Hörbüchern. Die Auswirkungen von Ernährung, Nahrungsergänzungsmitteln und Sport auf den Körper faszinieren mich. Mit diesen Werkzeugen können wir eine unglaubliche Gesundheit erreichen. Eines Tages ein Projekt in diesem Bereich zu starten oder daran teilzunehmen, wäre mein Traum.

Was erwarten Sie von Ihrer beruflichen Zukunft?
Komisch, warum haben sie mir in meinem letzten Jahr die gleiche Frage gestellt? Und ich sagte, ich wollte einen stressigen Job und einen BMW. Also werde ich immer das Gleiche sagen.

Ich strebe nichts Besonderes an. Ich freue mich natürlich sehr, unsere Ziele zu erreichen und zu sehen, dass das Unternehmen weiter wächst, aber ich kenne keinen Unternehmer, der nicht so reagiert hätte. Das Wichtigste von allem, und ich wiederhole dies meinen Kindern immer wieder, ist, jeden Tag aufzustehen, um Ihre Arbeit zu erledigen. Ich hoffe ich habe noch diese Leidenschaft. Wir alle erleben immer niedrigere Zeiten, und wir hatten sehr schwierige Zeiten in unserem Geschäft, aber mit positivem Stress zu arbeiten und Ihre Entscheidungen frei zu treffen, ist etwas, das mich sehr erfüllt. Ich möchte unsere Ziele erreichen und angesichts der täglichen geschäftlichen Herausforderungen als Person weiter wachsen.

Was ist mit deiner persönlichen Zukunft?
Für mich ist meine Familie die wichtigste von allen. Wenn ich meine Kinder und meinen Partner jeden Tag genießen kann, bin ich glücklich. Ich hoffe, dass wir uns ein wenig vom Druck der Arbeit befreien können, die wir täglich leisten, und mehr reisen können, um Kindern die Welt beizubringen.

Ich könnte die Chance haben, mein Hobby fortzusetzen und es in ein paar Jahren in ein neues Projekt umzuwandeln. Fahren Sie mit Gesundheit und Energie fort, um gemeinsam mit meinen Freunden Abendessen und gute Weine zu teilen. Ich schätze mich sehr glücklich, wenn ich nur diese schönen Dinge genießen kann, die uns das Leben gibt.

Dona Secret: Ada Amengual, qualifiziert für das Geschäft

Ada Jenny Amengual
Geburtsdatum und-ort : 23.02.1983 Luxemburg
Zivilstand: Verheiratet
Kinder : ein 10 Jahre altes Mädchen, ein 8 Jahre altes Mädchen und ein 5 Jahre alter Junge
Ausbildung ::
Abitur: Athénée du Luxembourg in Luxemburg
Deutsch-französisches Recht: in Deutschland, Fakultät für Saarbrücken Diplom in International Business: in Straßburg, Grandjean Business School.
Zusätzliche Arbeit während des Studiums: Modell in Luxemburg und Mailand. Kellnerin in der trendigen Cat Club Bar in Luxemburg am Wochenende. Beide Aktivitäten für zwei Jahre.
Professionelle Karriere:
2005 begann er bei AeroAutofactoria Luxemburg zu improvisieren. Dort lernte sie kennen, wer heute ihr Ehemann, Partner und Vater ihrer Kinder ist. Kurz nachdem er seine juristische Karriere beendet hatte, begann er zu helfen und zu lernen, wie das Geschäft funktionierte. Die folgenden Jahre vergehen zwischen Autos und Flugzeugen, was den Handel ankurbelt und immer wichtigere Operationen durchführt.

2006 zogen sie nach Spanien, um eine Tochtergesellschaft zu gründen, und 2008 eröffneten sie offiziell mit dem Start der ersten von DEKRA Deutschland zertifizierten Industriewerkstatt in Katalonien.

2013 eröffneten sie ein Honda-Autohaus in Luxemburg. 2014 bauten sie in Deutschland ein 12.000 m2 großes Mehrmarken-Verkaufszentrum und einen 6.000 m2 großen Showroom. 2016 widmeten sie sich der Entwicklung der drei von ihnen geleiteten Flottenmanagementunternehmen. 2017 gründeten sie das andorranische Unternehmen Caropticom, eine Plattform für Marketing, digitales Management und IT-Entwicklung. 2018 entwickelten sie ein Logistikzentrum in Deutschland mit zwei neuen Lagern von mehr als 30.000 m2. Und im Jahr 2020 erwerben sie ein Gebäude in Luxemburg, um ein Premium-Fahrzeugverkaufszentrum zu eröffnen. In 15 Jahren hat sie eine unglaubliche berufliche Karriere hinter sich, da Ada und ihr Ehemann eine Gruppe von 110 Mitarbeitern führen, einen Umsatz von 160 Millionen erzielen und 14.000 Autos pro Jahr verkaufen. Er ist seit 3 Jahren in Andorra und entwickelt ein digitales Projekt, das mit der Automobilwelt verbunden ist und eine große Revolution für die Branche darstellen wird.

Siehe den Artikel in PDF

Artikel zuerst veröffentlicht in Dona Secret

Teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER